digitaler-resilienter-optimistischer-wie-der-mittelstand-gestaerkt-in-die-zukunft-geht

Digitaler – resilienter – optimistischer: Wie der Mittelstand gestärkt in die Zukunft geht

Quelle: vodafone.de

Ein Gastbeitrag von Alexander Saul, Vodafone Geschäftsführer Firmenkunden

Das Rückgrat der deutschen Wirtschaft sind Mittelständler und kleine Unternehmen. Viele davon wurden durch die Corona-Krise hart getroffen und müssen Einbußen bei Nachfrage, Umsatz oder der Lieferkette hinnehmen. Ein Lichtblick: in einer aktuellen repräsentativen Studie im Auftrag des Vodafone Instituts zeigt: Deutschland sieht sich noch relativ gut gewappnet, um die mit COVID-19 verbundenen Herausforderungen zu bestehen. Sowohl was technische Ausrüstung als auch Zukunftsperspektiven angeht. Wie können also kleine und mittelständische Unternehmen gestärkt aus der Corona-Krise hervorgehen?

Zeit für eine neue, progressive Herangehensweise

Es ist höchste Zeit, positiv in die Zukunft zu blicken und sie zu gestalten. Nicht zurück zum alten, sondern mit einer neuen, progressiven Herangehensweise durchzustarten. Die Krise gibt uns die Chance als Land, als Gesellschaft, als Wirtschaft Schwachstellen aufzudecken. Was müssen wir verändern, um in der Zukunft erfolgreich zu sein? Und wenn wir ehrlich sind, natürlich haben wir in der Krise gesehen, wo unser Land Nachholbedarf hat. Sei es beim digitalen Lernen, aber auch beim digitalen und mobilen Arbeiten. Jetzt gilt es, die richtigen Weichen zu stellen.

Digitalisierung kann uns dabei helfen. Damit meine ich natürlich digitale Tools, aber allen voran ein digitales Mindset. Offen sein für Neues. Testen. Schnell aus Fehlern lernen. Anpassungsfähiger werden.

Vodafone ist digitaler Partner

Sich schnell an neue Gegebenheiten anzupassen, wird ein Schlüssel für künftigen Erfolg in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik sein. Dafür stehen wir bei Vodafone Business unseren Kunden zur Seite. Wir halten die Netze stabil, wenn viele Leute gleichzeitig mobil arbeiten. Wir gewähren besonders betroffenen, kleinen Firmen Zahlungsaufschub – für uns selbstverständlich bei einer partnerschaftlichen Geschäftsbeziehung. Wir tragen unseren Teil dazu bei, dass kleine und mittelständische Unternehmen ihr Business weiterführen können. Dass sie mit Kollegen, Geschäftspartnern und Kunden weiter reibungslos in Kontakt bleiben. Gemeinsam an Projekten weiterarbeiten – egal, wo sie gerade sind.

Kommentieren